TYPEN- UND
BELEGSAMMLUNGEN FOSSILIEN UND GESTEINSPROBEN

In diesen Sammlungen werden rund 230‘000 Fossilien und Gesteinsproben aufbewahrt, die in einem Buch oder in einem wissenschaftlichen Artikel abgebildet bzw. beschrieben wurden. Eine besondere Bedeutung haben dabei die Typen, anhand derer eine neue Fossilienart definiert wurde.

Das Naturhistorische Museum Basel bewahrt in seinen Sammlungen die Masstäbe, die zur Errichtung einer Art dienen. Eine Art wird durch den Holotyp bestimmt. Dieser weist alle wesentlichen Merkmale auf, die eine Art charakterisieren und eindeutig definieren. Ein Holotyp ist vergleichbar mit dem Ur-Meter, der in Paris durch einen Stab mit 100 cm Länge festgelegt wurde. Jede Masseinheit von 1 m Länge auf der Erde zeichnet sich durch die exakt gleiche Länge aus.

Alle Typenexemplare, aber auch die anderen Belege, wurden in wissenschaftlichen Veröffentlichungen beschrieben. Deswegen sind den Sammlungen auch die dazugehörigen Publikationen angegliedert. Sowohl die Typen- und Belegsammlungen wie auch die Publikationen sind Forscherinnen und Forschern aus aller Welt zugänglich.

Typen- und Belegsammlung Details