24.10.2014 – 26.4.2015

Parasiten Live Undercover

Die Ausstellung beleuchtete Lebenszyklen, Übertragungswege und Fortpflanzungsstrategien von Parasiten und veranschaulichte ihre erstaunliche Fähigkeit, ihre Wirte zu willenlosen Sklaven der eigenen Interessen zu machen.

Die Ausstellung zeigte, wo jeder Mensch mit Parasiten in Berührung kommen kann. Ob im Fell unserer Haustiere, auf Tropenreisen oder in ungekochten Speisen: Parasiten lauern überall. Doch machen sie immer krank oder können wir ihre Fähigkeiten in der Medizin auch zu unserem Wohle nutzen? Beeinflussen Globalisierung und Klimawandel die Verbreitung von Parasiten? Wer sich auf die Reise in ihren geheimnisvollen Mikrokosmos begab entdeckte eine faszinierende Welt.

Herausragende Modelle, lebensechte Tierpräparate und imposante Aufnahmen lockten zu einer gefahrlosen Annäherung an die Parasiten.

Das Schweizerische Tropen- und Public Health Institut, Swiss TPH, reicherte die Ausstellung exklusiv in Basel mit seinen Inhalten an. Anlass für die Zusammenarbeit zwischen dem Naturhistorischen Museum Basel und dem Swiss TPH war das 70-jährige Jubiläum des Instituts. Rudolf Geigy gründete es 1944 als Schweizerisches Tropeninstitut.

Die Sonderausstellung wurde vom Museum für Naturkunde Berlin konzipiert. Hauptsponsor der Ausstellung in Berlin war BAYER Health Care – Animal Health.